22. BuchmesseCon

Informationen rund um den Lesekreis der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau
Antworten
Benutzeravatar
Torshavn
Beiträge: 1066
Registriert: 03.08.2006, 16:23

22. BuchmesseCon

Beitrag von Torshavn » 12.10.2007, 06:10

Die Phantastikszene des Rhein-Main-Gebiets trifft sich am Samstag 13.10.2007 ab 12Uhr in Dreieich- Sprendlingen im Bügerhaus.
Der BuCon wartet mit einem vollen Programm an Lesungen auf. Ihr könnt dort Autoren wie Markus Heitz, Richard Schwartz, Heide Solveig Göttner, und Christoph Hardebusch treffen. Unsere Rodgauer- Autorin Stefanie Rafflenbeul wird aus SunQuest lesen.
Der Deutsche Phantastikpreis wird ebenfalls an diesem Tag verliehen.
Nähere Infos findet Ihr auf der Homepage www.sftd-online.de/bucon/ .

Phantastische Grüße

Torshavn
Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Benutzeravatar
Torshavn
Beiträge: 1066
Registriert: 03.08.2006, 16:23

Deutscher Phantastik Preis 2007

Beitrag von Torshavn » 14.10.2007, 12:50

Der Ortswechsel hat dem BuCon sehr gut getan. Die Atmosphäre war erheblich besser als 2006 in der Weibel- Schule.
Die Lesungen machten mir sehr viel Spaß. Allen voran Christoph Hardebusch und Richard Schwartz. Immerhin möchte ich jetzt unbedingt die "Schlacht der Trolle" lesen; auch das weitere Schicksal Havalds nach seinen winterlichen Erlebnissen im Hammerkopf stehen ganz oben auf meiner Leseliste.
Steffis Lesung war sehr gut besucht. Sie hat SunQuest sehr souverän mit einer guten Portion Humor rübergebracht. Es war die reine Freude.
Nur die Gastronomie ( die meisten kennen sie sicher vom DreieichCon ) bleibt einem in unangenehmer Erinnerung: kleine Portionen bzw. kleine Gläser zu völlig überhöhten Preisen.
Viele Kleinverlage vor Ort mit sehr interessanten Büchern runden das Gesamtbild ab.
Die abendliche Verleihung des Deutschen Phantastik Preises war diesmal ein echtes Highlight. Den Moderator der letzten Jahre hatte man in die äussere Mongolei geschickt ( beruflich ), Hermann Ritter übernahm seinen Job, der die Veranstaltung multimedial aufzog. Da konnte ich sogar darüber hinwegsehen, das Markus Heitz den Preis in drei Kategorien abräumte. Hier sind die Gewinner:

Bester Roman, national Heitz: Die Mächte des Feuers

Bestes Roman-Debut, national Hardebusch: Die Trolle

Bester Roman, international Trudi Canavan: Die Rebellin

Beste Kurzgeschichte Martin Schemm: Das Lazarus-Projekt

Also alles in allem ein ganz wunderbarer Tag unter Büchern und Autoren!

Bis zum nächsten Jahr

Torshavn



Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Antworten