Rückblick auf Gorasia 1

Fragen und Antworten zu unseren Cons
Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 07.08.2007, 20:35

Hi,

die Küche von der IT-Taverne zu trenen ist sicher sehr sinnvoll und eigentlich auch allgemein üblich.
Sprich, es kann schon ein Gebäude sein, doch der Wirt ist der welcher nur Getränke aus gibt und IT angespielt werden kann, wohingegen der Koch in Ruhe seiner Arbeit nachkommen kann und sich ins Spiel nur einbringt wenn es aus seiner Sicht möglich ist. ;)

---

Hi Sebi,

nimm mal Deine Kammera mit. Ich glaube mal eher nicht, aber fragen kostet nichts. :)
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 117
Registriert: 25.11.2006, 22:34

Beitrag von Boris » 07.08.2007, 21:49

Hallo,

mittlerweile bin ich auch wieder zu mir gekommen und habe Zeit gefunden mal was zu posten.

Von mir aus erstmal noch ein GORßES DANKE an die vielen Leute die im Hintergrund die bei Auf- und Abbau geholfen haben und natürlich an meine Tavernencrew, ohne euch hätte ich es nicht geschafft!! :D

@darkhammer: ich gehe mal davon aus du bists Erik. Es ist noch manches liegen geblieben und ich denke das Trinkhorn und Lederband sind dir, siehe dazu auch der Lost&Found thread
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
-Michel de Montaigne-

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 117
Registriert: 25.11.2006, 22:34

Beitrag von Boris » 07.08.2007, 22:08

auf jedenfall hatten auch wir viel zu lachen,
schon mal jemaden gesehen, der sich beinahe tot lacht? :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Boris am 07.08.2007, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
-Michel de Montaigne-

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 07.08.2007, 22:19

Wobei ich immer noch nicht weis, worüber Sebi so herzhaft lachen mußte. Kann mir da jemand helfen? :)
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Bergschatten
Stellv. Vorsitzender
Beiträge: 226
Registriert: 06.11.2006, 13:04

Beitrag von Bergschatten » 07.08.2007, 22:38

Boris :shock:
MMMMhhh Abenteuerer Lecker !!!!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 117
Registriert: 25.11.2006, 22:34

Beitrag von Boris » 07.08.2007, 22:40

Bergschatten hat geschrieben:Boris :shock:
Du hast über mich gelacht?
Was habe ich denn da nochmal so witziges gemacht
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
-Michel de Montaigne-

Benutzeravatar
Bergschatten
Stellv. Vorsitzender
Beiträge: 226
Registriert: 06.11.2006, 13:04

Beitrag von Bergschatten » 07.08.2007, 22:51

neee, ein NSC hat ein spruch gerissen ich glaub der Alex (Schwertwächter) wars.
MMMMhhh Abenteuerer Lecker !!!!

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 07.08.2007, 23:06

Das traue ich Alex mal wieder zu! Was hat den "Fu" von sich gegeben? :)
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 08.08.2007, 10:14

Zurück zum Topic - Vorschläge:

- Schön wäre es wenn man die Ambiente-Zelte stärker im vorderem Bereich beim Zollamt / Taverne aufgebaut hätte und die Iglus und den Faltwohnwagen eher auf dem hinteren Bereich, etwas verdeckt.

- Ein Ortsschild in chinesichen Schriftzeichen wäre auch schön gewesen, aber auch sonst mehr Schilder in Schriftzeichen, z.B. Taverne, Zollamt, Sprüche, Plakat mit Einreisebestimmungen

- kleine Windspiele im zentralen Pavillion / der Feuerstelle (kosten nicht viel sind jedoch als Deko immer wieder gut einzusetzen)

- Verdecken des grünen "Abfallschildes" am Ausgang des Lagerplatzes

- Bunte Seidentücher als Fahnen und runde, rote Lampions mit und ohne Schriftzeichen

- chinesiche Musik zur Untermahlung in der Taverne
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Alizea Elun
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2007, 16:22

Beitrag von Alizea Elun » 08.08.2007, 11:32

Hi!

Öhm...mein "Zelt" war Anfangs verdeckt.....Uns wurd gesagt rechts...da haben wir uns halt am Anfang hingepflanzt - aber extra soweit nach hinten wie´s ging, damit die anderen Zelte davorpassen und uns sozusagen verstecken.
Hat ja auch geklappt, nur musste Thomas schon Samstag Abend wieder fahren und somit hat das Zelt gefehlt.
Denke aber auch, das ich das "Zelt" vorerst nicht mehr mit auf Con nehme, der Groasia war ja die Feuerprobe, ob man in dem Teil auch ohne weitere Probs die Zeltheitzung nutzen kann. :wink:

So, einen Vorschlag hätte ich auch noch:

Wäre schön gewesen, wenn vielleicht noch der Eine oder Andere das hätte Übersetzen können, was ihr euch gegenseitig erzählt habt - also z.B. bei der Ankunft des Abgesannten am Schluss.
Kann mir zwar vorstellen, das es einfach die Begrüßung war, aber Jeder der von mir gefragt wurde hatte ebenfalls keine Ahnung.

Liebe Grüße

Drea

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 08.08.2007, 11:41

Hi Drea,

na, ich hoffe mal das mit der Zeltheizung hat gut geklappt.
Was machst Du aber wenn es wirklich kalt wird? ;)

Das wir den Beginn unserer Unterredung in Chinesisch geführt haben und so die meisten davon nichts verstanden haben, fand ich schon ins Setting passend. So konnte der Eindruck nach Fremde noch stärker vermittelt werden. ;)

Später sind wir dann auf Deutsch umgestiegen, damit die Spieler etwas mitbekommen und eine entsprechende IT-Ansprache erfolgen konnte.
Das war dann für die Ohren der "Lao Wai" (Ausländer) bestimmt! ;)
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Ivain
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2007, 13:27

Beitrag von Ivain » 08.08.2007, 14:18

Juchuh, ich bin freigeschaltet!


Mein Resümee:
Es war toll.
Es ist zwar so ziemlich alles anders gewesen als ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit erwartet hatte, aber ich fands toll.

Schön fand ich das Miteinander, auch wenn mal was daneben ging, konnte man sich hinterher die Hand geben.

Ich sclhieße mich im positiven den bisherigen Beiträgen an, eine lange Wiederholung erscheint mir unnötig.

Das einzige, was unter meinen Erwartungen zurückblieb, war eigentlich das Ambiente.
Ich hatte mir anfangs Gedanken gemacht, weil ich die Schuhe, die ich vorgesehn hatte, nicht mehr bekommen habe, und das war mir peinlich.
Vor Ort stellte ich dann fest, daß ich mir in der Beziehung keine Gedanken zu machen brauchte.
Allerdings hätte ich mir hier doch ein wenig mehr gewünscht.
Armbanduhren sind - außer bei der eh zivilen SL - nicht nötig (Bei Kämpferchars sogar gefährlich) und die modernen Flaschen waren nicht nur in der Taverne für mich ein gewisser Stimmungskiller.
(Bis hin zu dem Schrecken, den ich bekam, als ein (intime) verletzter Spieler mit Sprudel aus der PET Flasche versorgt wurde. Ich hilet es ober der modernen Versorgung für eine echte Verletzung. Gut, war glücklicherweise anders)

Ich fand das Bemühen um Ambiente mit den Tischdecken, den Laternen, dem kleinen Schrein und vielen anderen Dingen sehr schön. Der Ideenreichtum insgesamt war toll.
Wenn man dies noch mit der Vermeidung solcher Anachronismen (z.B. durch Ausschank in eigene Gefäße) optimieren könnte, fänd ich das toll.
Bin auch gerne bereit, mich hierbei nach Möglichkeit helfend einzubringen.


Was mir am Spiel an sich am besten gefallen hat, war die Bandbreite.
Von Kampf über Rätsel bis hin zu Dingen, die mit dem Plot nicht wirklich was zu tun hatten. Irgendwie ironisch fand ich den Umstand, daß der einzige Spieler, der meinen Dorfbewohner smalltalkmäßig angespielt hat, daraus eine Information zog, die ihm später zur Reparatur seines zerstörten Schilds verhalf.

Hier noch mal meine Anerkennung an diejenigen, die auch nach den Kampfaktionen passend weiterspielten, und sowohl ihre Wunden ausspielten und pflegen ließen, als auch Beschädigungen an der Ausrüstung behoben (ließen). Es wirkt schon recht cool, wenn nach einem Überfall eine Gestalt mit Verbänden da sitzt, und Löcher im Kettenhemd flickt.
Leider war das nicht Gang und gäbe, andere sah man direkt zur Taverne schlendern. Umsomehr mein Lob an die, die es trotzdem durchzogen.

Eine Idee, die ich persönlich sehr genial fand, war das Training der beiden jüngeren Spieler unter Aufsicht der Söldnerin.
Mit umwickelten (ich glaube, es waren die Arme ihres Gambesons ?) Waffen, um "Verletzungen" zu vermeiden. Einfach super!

Ich finde, Rollenspiel lebt davon, darin auch solchen eher "nebensächlichen" (Im Bezug auf den Plot gesehen) Dingen Beachtung zu schenken.
Das macht die Welt lebendig, das Spiel dicht.


In dem Sinne, ich freu mich auf Gorasia 2.


P.S.
Ich hätt noch ein paar Dinge, die ob Inplaywissen eher in den NSC Bereich sollten.
Darf ich rein ? *dackelblickprobier*
Miau ?
Für Feng Shui!

Benutzeravatar
Thyrael
Site Admin
Beiträge: 306
Registriert: 01.08.2006, 14:42

Beitrag von Thyrael » 08.08.2007, 15:05

So, bist in der NSC-Gruppe!
-=Achim=-

So much universe, and so little time.

Courage isn't a matter of not being frightened...
it's being afraid and doing what you have to do anyway.

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Alizea Elun
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2007, 16:22

Beitrag von Alizea Elun » 08.08.2007, 22:39

So, da muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben :

Ivain hat geschrieben:
(Bis hin zu dem Schrecken, den ich bekam, als ein (intime) verletzter Spieler mit Sprudel aus der PET Flasche versorgt wurde. Ich hilet es ober der modernen Versorgung für eine echte Verletzung. Gut, war glücklicherweise anders)

Eine Idee, die ich persönlich sehr genial fand, war das Training der beiden jüngeren Spieler unter Aufsicht der Söldnerin.
Mit umwickelten (ich glaube, es waren die Arme ihres Gambesons ?) Waffen, um "Verletzungen" zu vermeiden. Einfach super!
Punkt 1:

Ich war Diejenige, die dem Spieler - genauer gesagt dem Defensor Theobald - die Flasche gegeben hat. Aber ich habe ihn nicht damit "versorgt" - das hat der Heiltrank erledigt, den er vorher ebenfalls von mir bekommen hatte.....
Der Kampf war längst rum und er hat aus der grünen PET - Flasche einfach nur getrunken....und ehrlich gesagt, ist mir bei so nem Wetter egal, ob ich jetzt ´ne InTime-taugliche Trinkflasche habe oder nicht - Hauptsache Flüssigkeit. Besonders, wenn man die ganze Zeit so angerödelt rumläuft.

Punkt 2:

Jo - waren die Gambi-Arme meiner Söldnerin. Wir waren grad (intime) in der Taverne um was zu trinken, als Einer auf uns zukam und fragte, ob sie den Beiden nicht ein paar Tipps geben kann.
Sie hat auch brav gefragt, obs in Ordnung ist, wenn sie mich für die Zeit alleine und ohne Schutz lässt. ;)
Und hinterher saß sie dann sogar in der Taverne und hat die als Klingenschutz genutzten Teile wieder zusammengeflickt^^.

Liebe Grüße

Drea

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 08.08.2007, 22:50

Hi Drea,

zu 1. einfach eine einfarbige Stofftasche drum und schon fällt es nicht mehr so sehr ins Auge.

zu 2. Tolles Spiel! :)

zu Ivain, da sieht man mal wieder wie alles eng beieinander liegen kann! ;)
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Antworten