über den Adelsstand

Fragen und Antworten zu unseren Cons
Antworten
Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

über den Adelsstand

Beitrag von Mao Ya Si » 15.08.2007, 11:05

aus der Provinzbeschreibung von Su:

Der gesellschaftlichen Stellung nach werden bei den Han / Südgorasiern vier Volksklassen unterschieden: Gelehrte, Ackerbauer, Handwerker und Kaufleute.

Geburtsadel spielt gegenüber dem Einfluß des Beamtenstandes eine geringe Rolle.
Nicht die Prinzen, sondern die mit öffentlichen Ämtern bekleideten Männer bilden die Aristokratie; kaiserliche Prinzen ohne ein Amt sind unbedeutend. Würden und Titel sind nicht erblich.

Der Gelehrtenstand, der geachtetste unter allen Ständen, ergänzt sich aus allen Schichten der Bevölkerung, aus Armen und Reichen. Nur Gelehrte und die aus ihnen hervorgegangenen Regierungsbeamten gelten als höhere Klassen.

Da aber alle Klassen dem Geld nachstreben und sich viele Gelegenheiten finden, die fehlenden Vorbedingungen zum Regierungsamt durch Geschenke zu erschließen, statt durch Wissen, sich zu verschaffen, so fehlt es dem Wohlhabenden nicht an Stützen zur Erklimmung der Stufe eines angesehenen Mannes
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 26.08.2007, 01:53

ebenfalls aus der Tang-Dynastie:

Das Leben zurückzukaufen für hundert Stück Gold!
Sind denn alle Richter bestechlich, sobald nur der Rubel rollt?
Können sich die Götter erlauben, Tote wiederzuerwecken?
Und selbst die Sterne würden das Unrecht decken?
Wozu wohl ein Armer die Kraft des Himmels erhält und liebt, wenn er den Reichen so mir nichts, dir nichts vergibt?
Der Gute bleibt ohne Lohn, dem Schlechten wird die Strafe erlassen, hätte ich’s vorher gewußt, meinen Kindern hätte ich mehr Gold hinterlassen.
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Antworten