Sammlung: Inspiration für chin. Kleidung

Hier können Links, etc gepostet werden, falls ihr interessante Quellen und Anregungen für gorasische / asiatische Ausrüctung habt
Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 16.06.2011, 14:51

Gut so! :wink:
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Lin Bailing
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2011, 19:00

Beitrag von Lin Bailing » 16.06.2011, 18:55

Ein Minderheitenspieler! Klasse! Ich habe auch einen Minderheitenchar aus den Bergen.

Zu Minderheiten schreib ich auch noch was :wink: Zumindest mal ein Überblick, was es da so gibt.

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 16.06.2011, 19:01

Aber nicht dass wir am Schluss vor lauter Minderheiten keine Mehrheiten mehr haben. :wink:
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Lin Bailing
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2011, 19:00

Beitrag von Lin Bailing » 16.06.2011, 19:04

Das wäre schade! Sonst wären wir ja dann nicht mehr die Seltsamen unter den Normalen :wink:

Ich kann Han aber auch sehr empfehlen. Es gibt eine riesige Auswahl an schönen Hanfus. Da hadere sogar ich mit meiner Charwahl.

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 16.06.2011, 19:07

Somit behaltet bitte im Auge, wie viele "Normale" Han sich anmelden.
Exoten sind wir bei den Rokugani eh schon! ;-)
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Lin Bailing
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2011, 19:00

Beitrag von Lin Bailing » 16.06.2011, 19:47

Ich habe den Bereich der Han nochmals um Schnittmuster und Links erweitert. Also schaut nochmals rein :D


Hier etwas Interessantes, dass ich bei meiner Suche gefunden habe:
Ich kam noch nicht dazu mir das durchzulesen. Der Blogger ist wohl jemand, der vorallem Bilder malt.

Edit:
17.06.2011 - Beitrag kenntlich gemacht
Zuletzt geändert von Lin Bailing am 17.06.2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Shan Xue Hua
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011, 11:03

Beitrag von Shan Xue Hua » 16.06.2011, 19:49

Genau das war auch meine Befürchtung: Zu viele Exoten, zu wenige Einheimische. Ne, dann bleib ich lieber im Einheitsbrei.
Die Idee kam mir deswegen, weil ich noch überlege welche Art von Schuhwerk ich mir anschaffen werde (reguläre Larpstiefel/schuhe.. nein. nein nein nein) und da kamen mir eben mongolische Stiefel in den Sinn. Aber ein klein wenig vermischen geht ja ;). Han mit einem kleinen Einschlag durch den Berührungsbereich wäre eine Zwischenlösung.

Und dann geht es auch gleich weiter mit der Fragerei:
Meine bevorzugten Farben wären Blau- und Brauntöne, alle nicht kräftig und strahlend, sondern entweder sehr ausgebleicht oder sehr dunkel. Das mit kleinen weißen Akzenten (z.B. am Gürtel), die schon ordentlich dreckig sein dürfen. Das Weiß als Trauerfarbe gilt ist bekannt und auch genau so gewollt ;)
Wie haltet ihr das mit den Haarnadeln, die ein Mädchen zur Volljährigkeit erhält? Da aus ärmlichen Verhältnissen stammend würde ich da eine relativ einfache aus Holz oder Horn nehmen - haltet ihr es für übertrieben, wenn ich eine mit kleiner Schnitzerei am Ende besorge? Oder sollte es lieber ganz einfach sein (fast schon wie ein Essstäbchen) und sich dem kläglichen Rest nahtlos anfügen?
Schmucknadel
schlichte Nadel


Nachtrag: Kopfbedeckung für Frauen!
Ich habe einen Reishut, aber hätte auch gerne etwas wärmeres. An sich wird der Charakter Stirnband tragen um meinen Zopf zu bändigen. Weiß jemand noch etwas für die Damenwelt, die nicht so damenhaft ist?

Benutzeravatar
Lin Bailing
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2011, 19:00

Beitrag von Lin Bailing » 16.06.2011, 19:57

Ich kenn die Haarnadeln und liebäugel auch damit.

Also ich mag den Gedanken der Haarnadel für heiratsfähige Frauen. Ich würde jedenfalls verstehen was du damit symbolisierst. Ich denke die Allgemeinheit weiß es nicht, aber das kann man ja in die Tradition der Provinz Su einbauen.

Ich würde auch eine mit Schnitzerei nehmen. Manche Haarnadeln sind Familienerbstücke und werden weitergereicht. Zudem ist Aki no Hana 2 ja eine edlere Gesellschaft. Da kann man schon seine Schmuckstücke zeigen.


Einfachere Damenhüte habe ich leider noch garkeine gefunden. Wie wäre es denn mit einer Art Mütze? Hier eine eher mongolische:
Bild
Zuletzt geändert von Lin Bailing am 16.06.2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Shan Xue Hua
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011, 11:03

Beitrag von Shan Xue Hua » 16.06.2011, 19:59

Edlere Gesellschaft, in der mein Charakter ganz weit hinten sitzen und brav das Duckmäuschchen spielen wird ;)
Das mit dem Familienerbstück ist eine nette Idee.. dann vllt. zwei: eine einfache für unterwegs und die eine schicke, die man wie einen Augapfel hütet.

Apropos Hüte: Es muss ja nichtmals ein Hut an sich sein.. entsinne mich, mal etwas von gewickelten Kopfbedeckungen gelesen zu haben. Aber das ist einige Jahre her..
Zuletzt geändert von Shan Xue Hua am 16.06.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 16.06.2011, 19:59

Hi,

klar können bei uns auch andere ostasiatische Einflüsse in die Kleidung einfließen. China stand im ständigen Austausch mit seinen Nachbar und Vasallen.
Hört sich somit gut an!
Holzschnitzereien finde ich durchaus auch passend.
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Benutzeravatar
Mao Ya Si
Beiträge: 515
Registriert: 03.09.2006, 09:54

Beitrag von Mao Ya Si » 16.06.2011, 20:03

Schau doch mal hier rein, bei 1:08 trägt die Heldin solch ein weißes "Kopftuch":
http://www.youtube.com/watch?v=IMOK_gdb-W4
Zai jian!

Tobias

alias Mao Ya Si, Regierungsbeamter
OT-Betreuer der Provinz SU
---
Wer etwas möchte sucht Wege.
Wer etwas nicht möchte sucht Gründe. ;)

Shan Xue Hua
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011, 11:03

Beitrag von Shan Xue Hua » 16.06.2011, 20:40

Kopftuch ist ein Anfang, danke für den Link.


Habe eben meine Bücher durchgesehen, leider ist ein Buch zu groß um es auf den Scanner zu legen.
Allerdings ließen sich (relativ kleine) Bilder im Netz finden.

Aus "The Complete Costume History" von Auguste Racinet:
Ansonsten könnte ich dir Sammlung Bilder aus dem Buch "Kostüm" der Pepin Press bzgl. ostasiatischer Länder anbieten, allerdings beschränken diese sich auf das 19. Jh. (zeitgenössische Darstellung in Form von Stichen).
Für diejenigen, die sich ein wenig mehr für Schnittaufbau interessieren wäre da noch von Max Tilke "Kostümschnitte und Gewandformen" im Angebot, eine Sammlung die man auch teilweise hier einsehen kann.
Für die Archäologen und Ethnologen unter euch sicher interessant, es lassen sich viele Ähnlichkeiten und Übergänge zwischen den Kulturräumen erkennen.
Auch diese Kleidungsstücke sind wieder mehr auf die traditionellen Formen des 19. Jh. konzentriert.

Benutzeravatar
Lin Bailing
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2011, 19:00

Beitrag von Lin Bailing » 16.06.2011, 21:19

Wie wäre so eine Wickeltechnik?

Bild

Shan Xue Hua
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011, 11:03

Beitrag von Shan Xue Hua » 16.06.2011, 21:35

Das sieht auf jeden Fall spannend aus.. von welcher Ethnie stammt das? Hmong?

Benutzeravatar
Lin Bailing
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2011, 19:00

Beitrag von Lin Bailing » 16.06.2011, 21:39

Jupp Miao/Hmong... hab ich selbst noch nicht so gesehen, aber sieht cool aus :)

Antworten