Lederpflege

CONs etc.
Antworten
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 117
Registriert: 25.11.2006, 22:34

Lederpflege

Beitrag von Boris » 05.02.2007, 14:55

Hi ich weis nicht recht ob es hier rein passt ist nämlich kein Veranstaltungstip, tangiert jedoch das Thema Larp und Mittelalter, zur Sache:

Ich habe braune Wildleder Schnabelschuhe die ich unbedingt mal pflegen, dh. reinigen, schützen, imprägnieren oder ähnliches müsste. Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand der schon ein bissel Erfahrung hat, mir ein paar Tips zum Vorgehen geben kann.
Ich hatte mir aus dem Internet und so weiterfolgendes zusammengesucht:

1.) mit einer Bürste den groben Dreck heraus bürsten.
2.) mit sanftem, lauwarmem Seifenwasser und Lappen reinigen und mit Handtuch trocknen, danach mit Zeitungspapier ausstopfen, zum einen zum Formerhalt zum anderen um die Feuchtigkeit aufzunehmen
3.) nach der Trocknung mit Leinöl einreiben als "Imprägnierung", Schutzschicht etc.
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
-Michel de Montaigne-

Benutzeravatar
Thyrael
Site Admin
Beiträge: 306
Registriert: 01.08.2006, 14:42

Beitrag von Thyrael » 05.02.2007, 18:29

Moin.

Reden wir hier wirklich von WILDleder?
Dann wäre ich mit Leinöl echt vorsichtig!

Historische Pflegemittel kenne ich nicht, (genausowenig, wie ich weiß, wie alt die "Erfindung" von Wildleder ist) aber für Wildleder gibt es moderne Pflegemittel die auch Imprägnieren.

Bei "normalem" Leder ist Leinöl eine super Idee! Ich Pflege meine Ledersachen nur mit Leinöl.

Was Du auch mal schauen kannst: Olivenöl.
Das soll nicht ranzig werden und wäre somit auch eine sinnvolle sache. (Ich habe mich allerdings nie informiert, ob es für Leder geeignet ist, weil ich Oliven abgrundtief hasse!)

Schau mal ob es wirklich Wildleder ist...
-=Achim=-

So much universe, and so little time.

Courage isn't a matter of not being frightened...
it's being afraid and doing what you have to do anyway.

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 117
Registriert: 25.11.2006, 22:34

Beitrag von Boris » 05.02.2007, 22:33

Nun ich gehe davon aus das es Rindsleder ist, Wildleder im Sinne von Leder von Wildtieren ist es nicht.
Ich kenne die Bezeichnung Wildleder für Leder dessen Oberfläche eine raue Beschaffenheit hat und nicht glatt ist wie beispielsweise bei Tanzschuhen, daher habe ich wahrscheinlich den Begriff falsch gebraucht.
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
-Michel de Montaigne-

Benutzeravatar
Thyrael
Site Admin
Beiträge: 306
Registriert: 01.08.2006, 14:42

Beitrag von Thyrael » 06.02.2007, 08:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildleder

besonders der letzte Punkt macht die Sache klar, denke ich:

"Wildleder ist gekennzeichnet durch seine stumpfe, samtartige Beschaffenheit, es ist wasserdurchlässig und nicht sehr fest."

Aber offenscihtlöich hab eich den Begriff auch falsch verwendet:
Das was heutzutage landläufig als Wildleder bezeichnete Material scheint tatsächlcih Rauleder zu sein.
Wie dem auch sei: Ist es kein Glattleder (vllt. errinnerst Du dich an meine Coat of Plate vom AlphaCon, die besteht aus Glattleder) wäre ich vorsichtig mit Öl. Nicht weil ich denke es würde dem Leder selbst schaden, sondern weil ich mir der optischen Wirkung nicht sicher bin...

Hier noch ein paar Links, die aber keine historischen Mittel verwenden:

http://www.putzatelier.de/haushaltsgege ... uleder.htm
http://www.x-jeans.de/7/seiten/lederpflege.htm
http://www.schuhhaus-rissel.de/index.ph ... ukte=leer5
-=Achim=-

So much universe, and so little time.

Courage isn't a matter of not being frightened...
it's being afraid and doing what you have to do anyway.

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Simon

Beitrag von Simon » 06.02.2007, 13:02

Warum nicht einfach im nächsten Schuhgeschäft oder beim Schuhmacher nachfragen?

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 117
Registriert: 25.11.2006, 22:34

Beitrag von Boris » 06.02.2007, 13:06

nun, jetzt kann ich nicht wirklich sagen ob es glatt oder rau Leder ist. Ich denke ich bringe die Schuhe mal am Samstag mit und du kannst es mir vielleicht sagen wenn du sie siehst.
Trotzdem schonmal danke.
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
-Michel de Montaigne-

Benutzeravatar
Bergschatten
Stellv. Vorsitzender
Beiträge: 226
Registriert: 06.11.2006, 13:04

Beitrag von Bergschatten » 06.02.2007, 18:34

da isser net da 8)
MMMMhhh Abenteuerer Lecker !!!!

Simon

Beitrag von Simon » 06.02.2007, 19:08

Urlaub?

Benutzeravatar
Bergschatten
Stellv. Vorsitzender
Beiträge: 226
Registriert: 06.11.2006, 13:04

Beitrag von Bergschatten » 06.02.2007, 23:29

weis nich glaub schon das das möglicherweise mitzusammenhängt
MMMMhhh Abenteuerer Lecker !!!!

Antworten