Literaturkreis die Themen 2016

Informationen rund um den Lesekreis der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau

Moderator: Torshavn

Antworten
Benutzeravatar
Torshavn
Kassenwart
Beiträge: 1049
Registriert: 03.08.2006, 14:23

Literaturkreis die Themen 2016

Beitrag von Torshavn » 04.11.2015, 06:34

Rodgauer Literaturkreis Phantastik Themen 2016

30.01.: Asterix Abend
Jeder kennt die letzten dem römischen Imperium Widerstand leistenden Gallier Asterix, Obelix, Idefix und ihre Freunde. Egal ob auf der 'Tour de France' oder auf der Suche nach der 'Goldenen Sichel' immer wieder spucken sie den Römern mit List und Schlagkraft in die Suppe.

27.02.: Zombie & Ghul Abend
Die Untoten werden immer beliebter. Sie tauchen in TV Serien oder Comics wie 'Walking Dead', Romanen, Heften und klassischer Literatur auf. An ausgewählten Beispielen gehen wir diesem Phänomen auf den Grund.

26.03.: H.P.Lovecraft und seine Freunde
Lovecraft ist der Erfinder des Cthuthulu- Mythos und der Schöpfer der modernen Horrorliteratur. Er hat zeitgenössische Autoren wie August Derleth, Robert E.Howard und Clark Ashton Smith inspiriert. Ihre Erzählung und Romane beeinflussen bis heute das Genre.

30.04.: Tommy Krappweis Mara Trilogie
Mara ist fünfzehn und hat Tagträume, von Loki im Kampf gegen Thor, von Loki gefesselt an einen Felsen. Als ein Ast mit ihr spricht, wird sie hineingezogen in den Kampf um die Welt.

28.05.: Superhelden Abend
Schon seit langem kämpfen Batman, Superman, Spiderman, Avengers und andere Superhelden gegen ihnen ebenbürtige Superschurken für Gerechtigkeit und den Schutz der Welt. Erst im Comic, dann auf der Leinwand und nun auch zwischen Buchdeckeln lassen sich ihre Abenteuer finden.

25.06.: Perry Rhodan Abend mit den AutorInnen Michelle Stern, Verena Themsen, Rüdiger Schäfer

30.07.: Kai Meyer Abend
Er ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Phantastikautoren. Wir stellen seine Romane 'Die Seiten der Welt', 'Wasserweber' und 'Die fließende Königin' vor.

27.08.: Literaturkreis unterwegs: Hobbit Tage auf der Veste Otzberg. Wir lesen gemeinsam Tolkiens 'König Arthurs Untergang'

24.09.: Doctor Who Abend
Er ist nicht nur einer der ältesten, sondern wohl auch der bekannteste Doctor der Welt. Er reist mit einer Notrufzelle, der Tardis, durch Raum und Zeit. Stets mit einer Freundin an seiner Seite erforscht er andere Welten, und versucht außerirdische Bedrohungen von der Erde, bzw. London abzuwenden.

29.10.: Phantastischer Westernabend
Das klassische Westerngenre hat auch seinen Weg in die phantastische Literatur gefunden. Egal ob Grusel, Horror oder Fantasy Westernelemente finden sich überall. Stephen Kings 'Der dunkle Turm' ist vielleicht die bekannteste phantastische Westernsaga.


26.11.: Neil Gaiman Abend

Bekannt wurde der amerikanische Autor durch die Comicserie 'Sandman'. Er schreibt Romane, Erzählungen und Kinderbücher, wie 'American Gods', 'Der Ozean am Ende der Straße' und 'Das Graveyard Buch'.

03.12.: Peter S. Beagle: Das letzte Einhorn Buch und Film
Ein tollpatschiger Zauberer auf der Suche nach dem letzten Einhorn. Einer der schönsten Fantasyfilme aller Zeiten, basierend auf dem vielleicht wunderbarsten Fantasyroman, den das Genre je hervorgebracht hat.
Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Antworten