Maddrax, zum 300er Jubiläum erzählt Michelle Stern

Informationen rund um den Lesekreis der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau
Antworten
Benutzeravatar
Torshavn
Beiträge: 1066
Registriert: 03.08.2006, 16:23

Maddrax, zum 300er Jubiläum erzählt Michelle Stern

Beitrag von Torshavn » 13.07.2011, 10:00

Er ist Matthew Drax, Commander und Pilot der US Air Force. Ehemaliger Pilot! Denn in der Welt, in der er strandete, gibt es keine Flugzeuge mehr. Auch keine Motoren, Fernseher oder Armbanduhren. Es ist eine barbarische Welt über 500 Jahre entfernt, bevölkert von Mutationen und namenlosen Schrecken. Denn 2012 traf ein gigantischer Komet die Erde, vernichtete die Zivilisation mit einem Schlag - und schleuderte Matt Drax in seinem Jet durch eine Raum/Zeit-Verzerrung in die Zukunft. Noch existieren unter Schutt und Fels die Überbleibsel der alten Erde, aber nur der Mann, den man hier Maddrax nennt, weiß um ihre Funktion. Gemeinsam mit der Kriegerin Aruula macht Matt sich auf, diese Welt zu erforschen - bedroht von einer Macht, die mit dem Kometen auf die Erde kam...

Am Samstag 30.07.2011 widmet sich der Literaturkreis der Heftromanserie Maddrax, die in diesen Tagen mit Heft 300 ein beachtliches Jubiläum feiert.
Die Stammautorin Michelle Stern erzählt: über die Entstehung von Maddrax, die Hintergründe und ihre Arbeit für die Heftromanserie, die einen einzigartigen Genremix aus Science Fiction, Fantasy und Horror bietet.
Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im Jugendhaus Dudenhofen, Freiherr- vom- Stein- Straße 8, 63110 Rodgau.
Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Benutzeravatar
Torshavn
Beiträge: 1066
Registriert: 03.08.2006, 16:23

Beitrag von Torshavn » 01.08.2011, 07:08

Es war ein schöner gelungener Abend.
Manfred Rückert, Professor Zamora Autor, hat für das Bastei- Forum einen kleinen Bericht geschrieben:

"MADDRAX-Lesung am 30. Juli:

Zur Lesung mit Michelle Stern versammelten sich 10 Personen im Keller des Jugendhauses Rodgau-Dudenhofen. An (fast) jedem letzten Samstag im Monat hält der »Rodgauer Literaturkreis Phantastik« eine Lesung ab, für den 27.08.2011 gibt es z.B. einen Vortrag über J.R.R. Tolkiens »Der Hobbit«. Die Lesung selbst begann gegen 20:30 Uhr.

Die Autorin stellte zuerst die Serie MADDRAX vor und begann offiziell mit der ausführlichen Zusammenfassung aus Band 300. Da noch einige Punkte unklar waren, wurde Michelle öfter von den Anwesenden mit Fragen zum Zusammenhang unterbrochen. Geschickt und kompetent beantwortete sie die Fragen (ohne zuviel zu verraten). Viel Fragen drehten sich darum, was ein Exposé ist und wie ein Manuskript erstellt wird. Welche Rolle spielt der Lektor, wie gelingt es, einen Roman so zu schreiben, dass er nahtlos an den Roman des Vorgängers oder Nachfolgers passt? Wie gelingt es, ein Exposé so umzusetzen, dass die Handlung des Romans genau auf 60 Seiten passt? Dazu konnte auch ich als Autor von PROFESSOR ZAMORRA einiges beitragen.

Danach las Michelle das erste Kapitel aus ihrem nächsten Roman vor. Dies war für mich der interessanteste Teil des Abends, da Autoren bei einer Lesung eigener Werke die Protagonisten mit verschiedenen Stimmen verkörpern. Als meine Frau und ich gegen 23:40 Uhr das Jugendhaus verließen, waren die Versammelten, zumeist Mitglieder der »Phantastischen Gemeinschaft Rodgau e.V.« noch lange nicht fertig mit diskutieren.

Alles in allem war's ein schöner, kurzweiliger Abend gewesen."
Die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV: Euer Verein für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, LARP und Literatur in Eurer Nähe. Besucht uns auch auf www.pgrev.de .

Antworten